20.03.2017

41. GV vom 17.3.2017: Ruth Krieger zum Ehrenmitglied ernannt

Zeitungsbericht in der Sempacher-Woche vom 30.3.2017 (PDF-Datei)

An der 41. GV vom 17. März 2017 nahmen 51 Personen teil. Nach einem feinen Nachtessen aus der Küche der Clubmitglieder Heidi und Hanspeter Künzli führte Präsidentin Gabi Kässberger speditiv durch die Versammlung.

In ihrem Jahresbericht kam die Präsidentin auf die verschiedenen tollen Ideen anlässlich des Jubiläumsjahres 2016 zu sprechen. Beginnend beim Brunch mit einem speziellen Dessert, den italienischen Abend mit einem  Pizzabäcker sowie zum Saisonabschluss das Engagement des amerikanischen Musikers Steven Bailey. Dazu gab es weitere Highlights wie der Rasenplatz à la Wimbledon, die neue Flutlichtanlage für Platz 3 sowie die erfolgreichen Interclub-Teams.  Es gab aber auch traurige Momente. Dem 2016 verstorbenen Clubmitglied Ruedi Zobrist wurde in einer Schweigeminute gedacht.

SPIKO-Präsident Cornelius Brunner hob zwei Themen aus seinem Jahresbericht besonders hervor. Durch den Aufstieg von drei Teams in die 1. Liga gilt das Jahr 2016 als das bisher Erfolgreichste der Clubgeschichte. Erstmals werden in der Saision 2017 vier 1. Liga-Teams um Punkte kämpfen. Dazu wurde ein weiteres Damen-Jungseniorinnen-Team gegründet, so dass nun insgesamt 6 Teams an den schweizerischen Interclub-Meisterschaften engagiert sind. Als zweiten Punkt hob der SPIKO-Präsident die ausserordentlichen Erfolge an den TEZ-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren hervor (TEZ = Tennis Zentralschweiz). Vier Spielerinnen und Spieler holten insgesamt drei Innerschweizer-Meistertitel nach Sempach: Nicole Leimgruber (Einzel + Doppel), Thomas Reitberger (Einzel) sowie Lisbeth Geisseler (Doppel).

Rechnung und Budget wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt und der Finanzchefin Carmen von Däniken sowie dem Vorstand Décharge erteilt. Die Rechnungsrevisorinnen Sandra Bienz / Karin Horvath-Buchmann lobten die sehr sorgfäligte und pflichtbewusste Arbeit unserer Finanzchefin. Die Jahresbeiträge bleiben unverändert. Einzig bei den Schüler- und Juniorenkursen müssen die Gebühren angehoben werden.

Da im Juni 2017 der 30-jährige Baurechtsvertrag mit der Stadt Sempach ausläuft, muss dieser erneuert werden. Präsidentin Gabi Kässberger und Anlagechef Kurt Krieger erhielten von der Versammlung das Mandat, den Vertrag mit der Stadt um weitere 30 Jahre zu verlängern.

Bei den Mutationen durfte Gabi Kässberger vier neue Clubmitglieder begrüssen: Martin Frei, Nadine und Patrick Fiore sowie Roland Waibel. Herzlich willkommen!

Die Clubanlässe im neuen Jahr finden wie gewohnt statt. Allerdings gibt es im Bereich der Clubmeisterschaften eine grundlegende Änderung. Neu wird in einer Art Vorausscheidung individuell in Gruppen gespielt (jeder/e gegen jede/n). Die Gruppenbesten qualifizieren sich dann für das Finale Ende August. Die Turnierleitung mit Julia Weingartner und Roman Meier erhofft sich durch diese Massnahme eine grössere Beteiligung, weil die Teilnehmer/innen dadurch mehr zum Spielen kommen und nicht gleich bei der ersten Begegnung aus dem Turnier fliegen.

Vorstand und Rechnungsrevision stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung, was von der Versammlung mit grossem Applaus bestätigt wurde. Vizepräsident Adrian Gürber nahm die Wahl der Präsidentin vor, die sich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im Vorstand bedankte.

Als letztes Traktandum hatte die Präsidentin das Vergnügen, ein neues Ehrenmitglied zu ernennen. Es handelt sich um Ruth Krieger, welche folgende "Eckdaten" beim Tennisclub Sempach aufweist:

• Seit 41 Jahren im Club, d.h. seit der Gründung im Jahre 1976
  • Über 20 Jahre Junioren-Obfrau und noch länger J+S-Leiterin
  • Von 1987 - 2014 in verschiedensten Interclub-Teams im Einsatz
  • 20 Jahre Interclub-Captain
  • 14-fache Clubmeisterin (11 x Damen-Doppel, 2 x Mixed-Doppel, 1 x Einzel)
  • ... sowie der gute Geist im Club!

Ehrenmitglied Ruth Krieger

Herzliche Gratulation dem neuen Ehrenmitglied Ruth Krieger und alles Gute für die Zukunft!

Zum Schluss liess Hansueli Küng die ereignisreiche Jubiläumssaison 2016 mit einer Multimediashow nochmals aufleben.

Auf eine gute und verletzungsfreie Saison 2017!