Bericht Clubmeisterschaft EINZEL

Julia Weingartner und Marco Geisseler Clubmeister 2015

Clubmeister 2015

Juli Weingartner und Marco Geisseler heissen die Sieger der Einzel-Clubmeisterschaften 2015. Für Weingartner ist es der zweite Einzeltitel, für Geisseler bereits der Siebte. Mit 21 Herren und 8 Damen war die Beteiligung ansprechend, auch wenn bei den Damen einige gewichtige Absenzen zu verzeichnen waren.

Wetterkapriolen bringt Spielplan durcheinander

Die Clubmeisterschaften begannen am 18. Juni, mussten aber wegen Regen immer wieder verschoben werden. Die Finalspiele konnten dadurch erst am 28. Juni durchgeführt werden, allerdings bei inzwischen besten Wetterbedingungen.

Damen

Bei den Damen war die Clubmeisterin von 2011, Juli Weingarter als Nummer 1 gesetzt, nachdem sie 2014 wegen einer Verletzung pausieren musste. Als Nummer 2 war die Aufsteigerin der Saison, Jasmin Flückiger gesetzt. Geisseler qualifizierte sich mit einem Halbfinalsieg über Natascha Arnold für den Final. Jasmin Flückiger bekam es im Halbfinal mit der Titelverteidigerin von 2014, Erika Weber zu tun. Es entwickelte sich ein harter Fight, bei dem sich Flückiger mit der etwas aggressiveren Taktik mit 7:5/6:3 durchsetzen konnte. Der Final zwischen Julia Weingartner und Jasmin Flückiger ging mit 6:2/6:1 klar an Weingartner, die ruhig und druckvoll spielte. Der Druck von Weingartner provozierte bei Flückiger den einen oder andern Fehler zu viel. Mit Ehemann Reto Flückiger verfügt Jasmin aber über einen ausgezeichneten Trainingspartner, so dass man auf die weitere Entwicklung gespannt sein kann.

Herren

Der klar bestklassierte Sempacher, Marco Geisseler (R1) und der Interclub-Teamkollege Simon Muralt (R4) waren als Nummer 1 und 2 gesetzt und qualifizierten sich erwartungsgemäss für den Final. Muralt bekam es im Halbfinal mit dem bisher sehr stark aufspielenden Martin Flückiger zu tun. Muralt war dann aber doch eine Nummer zu gross und qualifizierte sich mit 6:0/6:4 für den Final. Der zweite Halbfinal zwischen Marco Geisseler und Rolf Zurkirch war vom Resultat her eine klare Sache, bot aber stellenweise hervorragende Ballwechsel mit sehr viel Druck. Im Final liess Marco Geisseler keine Zweifel aufkommen, wer Chef auf dem Platz war, auch wenn Muralt zu Beginn und am Ende starke Gegenwehr leistete. Die Zuschauer erlebten einen ausgezeichneten Final der von Geisseler mit 6:2/6:1 gewonnen wurde. Damit holte er sich nach 2007/2008 und 2010-2015 den siebten Einzeltitel – gleich viele wie Roger Federer bisher in Wimbledon gewann.

Bruno Stocker Sieger im Trosttableau

Bei den Herren durften die Erstrundenverlierer im Trosttableau weiterspielen. Bruno Stocker bezwang im Halbfinal Gian Zurkirch und Manuel Schüpfer qualifizierte sich mit einem Sieg über Leo Elmiger für den Trostfinal, der mit 6:3/6:1 an den Interclub-Jungsenior Bruno Stocker ging. Sehr erfreulich war die Teilnahme von sieben Junioren im Herren-Tableau, welche die Zuschauer zeitweise mit erstaunlich hohem Spielniveau erfreuten, nicht zuletzt ein Verdienst des Clubmeisterschafts-Organisators Alexan-der Becker, der als Juniorentrainer beim TC Sempach wirkt.