TEZ-Seniorenmeisterschaften 2016

An den TEZ-Meisterschaften 2016 für Seniorinnen & Senioren nahmen 70 Spielerinnen und Spieler in insgesamt 8 Konkurrenzen teil. Die drei Spielerinnen und Spieler des TC Sempach (Nicole Leimgruber, Thomas Reitberger und Hansueli Küng) nahmen in insgesamt vier Kategorien/Tableaus teil und konnten in zwei davon als Siegerin resp. Sieger vom Platz gehen.

Nicole Leimgruber gewinnt die Konkurrenz 40+ R2/R5

Vier Spielerinnen duellierten sich in Gruppenspielen um den Sieg. Nicole, aktuell R5-klassiert, gewann alle drei Spiele und durfte sich damit als verdiente Zentralschweizer-Meisterin 2016 feiern lassen. Mit den zwei R4- und einem R5-Resultat dürfte sie in der nächsten Lizenzperiode (ab Oktober 2016) auch als R4-Klassierte geführt werden.

Nicole Leimgruper: TEZ-Siegerin WS40+ R2/R5
.
Nicole Leimgruber als frischgebackene TEZ-Siegerin in der Kategorie WS40+ R2/R5

Thomas Reitberger gewinnt das Tableau 45+ R6/R9

In dieser Kategorie nahmen von Sempacher-Seite Thomas Reitberger (R6) und Hansueli Küng (R6) teil. Um in den Final vorzustossen musste Thomas lediglich 3 Games in 4 Sätzen abgeben, derart dominant trat er auf. Im Halbfinal kam es zum Sempacher-Duell mit Hansueli Küng, das Thomas ganz locker mit 6:1/6:0 gewann. Der Final gegen Richard Moeri (R6 / Tivoli Luzern) war mit 6:1/6:3 ebenfalls eine klare Sache, so dass sich Thomas als neuer TEZ-Meister 2016 feiern lassen konnte.

Thomas Reitberger: TEZ-Sieger 2016 MS45+ R6/R9

Thomas Reitberger als frischgebackener TEZ-Sieger in der Kategorie MS45+ R6/R9

Hansueli Küng in zwei Tableaus engagiert: 45+ und 50+ R6/R9

Um mindestens zwei Spiele austragen zu können, meldete sich Hansueli in zwei Tableaus an. Dies stellte sich im Nachhinein als etwas ambitiöses Unterfangen dar, musste er doch von Freitag-Abend bis Sonntag-Nachmittag 6 Matches spielen, die alle ziemlich umkämpft waren. Das längste Match hatte er gegen Alex Widmer. Es dauerte geschlagene 3 Stunden, bis der 2:6/7:6/6:3-Sieg im Trockenen, und der Halbfinaleinzug geschafft war - nicht zuletzt dank ein paar guten Tipps von Nicole. Gegen Thomas Reitberger war dann Schluss (1:6/0:6-Niederlage). Im Tableau 50+ reichte es nach drei Siegen über R7- und R6-Spieler für den Final. Mit dem beim Sportpark Rontal unterrichtende Tennislehrer René Wyss waren die Rollen klar verteilt. René kannte keine Gnade und schickte Hansueli mit 6:0/6:0 nach Hause... immerhin eine Gratis-Trainerstunde, denn viel länger dauerte das Match nicht!

Final MS50+ 2016 mit René Wyss (l) und Hansueli Küng (r)

Finalpaarung MS50+ R6/R9 (v.l.): René Wyss (Sieger) und Hansueli Küng
Bild vergrössern

Resultate und Informationen zum TEZ:

Link zum Turnier
Tennis Zentralschweiz (TEZ)