Ethik, Prävention und Integration

Ethik

Der TC Sempach hält sich an die Ethik-Charta von Swiss Olympic/Swiss Tennis. Die Ethik-Charta besteht aus neun Prinzipien, die eine Verpflichtung für alle sind – gemeinsam für einen gesunden, respektvollen und fairen Sport!

Ethik-Charta

Prävention

Der TC Sempach setzt sich aktiv für die Einhaltung für Fairplay und die Prävention von Gewalt, Sucht und sexuellen Übergriffen ein.

Der Verein duldet keine Form von Gewalt, keine Verstösse gegen das Fairplay-Gebot, weder sexuelle Übergriffe, Intoleranz oder Mobbing (Null-Toleranz). Ein Verdacht kann jederzeit und vertraulich dem Vorstand oder der verantwortlichen Person (siehe unter "Vorstand & Chargenträger") gemeldet werden. Bei Verletzung der Vorgaben finden Gespräche mit den Verantwortlichen statt. Wiederholte Nichteinhaltung der Abmachungen kann zum Ausschluss aus dem Verein führen.

Integration

Der TC Sempach setzt sich für die Gleichstellung und Inklusion aller Mitglieder ein. Das bedeutet Gleichbehandlung für alle. Nationalität, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft, religiöse oder politische Ausrichtung führen nicht zu Benachteiligung.