42. GV vom 16.3.2018

An der 42. GV vom 16. März 2018 im Gasthaus Adler in Sempach stand ein Thema im Vordergrund: wie kann der Tennisclub Sempach vom Federer-Effekt profitieren? Mit 40 Anwesenden war die heurige GV zwar etwas schwächer besucht als in den letzten Jahren, aber es entstand ein engagierter Meinungsaustausch zu aktuellen Themen. Der Vorstand stellt sich unverändert für ein weiteres Jahr zur Verfügung und hat sich zum Ziel gesetzt, neue Mitglieder für diesen tollen Sport zu begeistern, zumal eine hervorragende Infrastruktur und genügend Spielkapazitäten auf den drei Sandplätzen vorhanden sind.

Nach einem feinen Essen aus der Küche der Clubmitglieder Heidi und Hanspeter Künzli startete der offizielle Teil der Versammlung mit einer Schweigeminute für das am 31. Januar 2018 verstorbene Clubmitglied Walter Heublein. In ihrem Jahresbericht zeigte sich Präsidentin Gabi Kässberger stolz über die sechs Interclub-Teams, welche den Club gegen aussen repräsentieren. Mit vier 1. Liga-, einem 2. Liga- und einem 3. Liga-Team ist Sempach für einen Landclub überdurchschnittlich gut aufgestellt. Etwas Sorgen bereitet die Kostenentwicklung bei gleichzeitig leicht rückläufigem Mitgliederbestand. Aufgrund des phänomenalen Comebacks von Roger Federer im 2017 hofft die Vereinsleitung insgeheim auf den „Federer-Effekt“, d.h. die Begeisterung von jungen und auch etwas älteren Personen für das Tennisspiel. Der TC Sempach ist in der komfortablen Lage, über eine sehr gute Infrastruktur mit genügend Platzkapazitäten zu verfügen, welche sich auch sehr gut für Tennisbegeisterte Familien anbietet.

Höhere Beteiligung durch neuen Clubmeisterschaftsmodus
In seinem Jahresbericht lobt SPIKO-Präsident Cornelius Brunner die Organisation der Clubmeisterschaften durch Julia Weingartner und Roman Meier. Sie hatten den Mut, den Modus zu ändern, wodurch sich für die Spieler/innen mehr Spielmöglichkeiten ergaben. Dies führte zu einer deutlichen Steigerung der Teilnehmerzahlen. Mit Nicole Leimgruber und Simon Muralt gab es neue Gesichter bei den Einzel-Clubmeisterschaften. Im Mixed-Doppel konnten Julia Weingartner und Simon Muralt ihren Titel aus dem Jahr 2015 erfolgreich verteidigen. Einen grossen Dank richtete der SPIKO-Präsident an alle Interclub-Teams, welche sich bei den Clubanlässen und der Platzräumung intensiv engagierten. Auf die Saison 2018 mussten zwei Interclub-Herrenteams (Jungsenioren und Senioren) den Abstieg in die 2. Liga in Kauf nehmen. Erfreulicherweise konnte aber das Damen-Aktivteam von Captain Julia Weingartner den Aufstieg in die 1. Liga realisieren. Grossen Dank durften Junioren-Obfrau Ruth Krieger und Junioren-Trainer Kurt Augst für ihr grosses Engagement im Bereich der Juniorenförderung entgegennehmen.

Ausserordentliche Investitionen belasten Rechnung
Die Finanzchefin Carmen von Däniken präsentierte die Rechnung, welche aufgrund höherer Ausgaben im Juniorenbereich, leicht fallenden Mitgliederzahlen und nicht zuletzt unvorhergesehener Reparaturen (u.a. komplette Erneuerung der Steuerung für die Platzbewässerung) weniger gut ausfiel als in den letzten Jahren. Die Revisorinnen Sandra Bienz und Karin Horvath lobten die tadellose Rechnungsführung und erteilten der Finanzchefin und dem Vorstand Décharge. Das Budget wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Jahresprogramm neu mit „Tag des offenen Tennishauses“
Das Jahresprogramm bleibt weitgehend unverändert, wobei mit einem ersten Anlass zu Beginn der Saison ein erstes Mal die Türen des Tennisclub geöffnet werden, um den Verein einem grösseren Publikum vorzustellen. Wer sich mit dem Gedanken trägt, das Tennisspiel auszuprobieren, sollte sich den Samstag, 28. April 2018 in der Agenda rot anstreichen. Weitere Informationen zu diesem Anlass folgen in den nächsten Wochen in der Presse und auf der Homepage www.tc-sempach.ch.

Zum Schluss der Versammlung wurden die Dienste mehrerer Clubmitglieder verdankt: Cornelius Brunner (SPIKO), Ruth Krieger (Juniorenförderung), Kurt Krieger (Clubhaus- und Platzchef), August Burkart (Platzwart), Sandra Bienz und Karin Horvath (Revision) sowie Hansueli Küng (Homepage/Presse). Mit der obligaten Multimediashow von Hansueli Küng wurde nochmals auf die Highlights der Tennis-Saison 2017 zurückgeschaut, nicht zuletzt auf die ausserordentlichen Leistungen von Roger Federer.

Cornelius Brunner: Seit 8 Jahren umsichtiger und engagierter SPIKO-Präsident des TC Sempach.