28.06.2021

Erfolgreiche Tennis-Ladies im Interclub 2021

Nach Abschluss der Gruppenspiele und vor Austragung der entscheidenden Auf-/Abstiegsspiele kann bereits jetzt festgehalten werden, dass die IC-Saison 2021 eine "Ladies-Erfolgssaison" ist. Die 3. Liga Jungseniorinnen haben den Aufstieg in die 2. Liga bereits geschafft und zwei weitere Damen-Teams haben noch Aufstiegschancen. Unser Aushängeschild NLC-Seniorinnen haben ihr erstes Aufstiegsspiel gegen Chur gleich mit 6:0 gewonnen und spielen nun Ende August um den definitiven Aufstieg in die NLB – ein absolutes Novum beim TC Sempach! Aber auch das 2. Liga Damen-Aktivteam hat Ende August Chancen für den Aufstieg in die 1. Liga. Demgegenüber hat keines der vier Herren-Teams Aufstiegschancen. Zwei Teams kämpfen noch um den Ligaerhalt.

Zeitungsbericht in SempacherWoche

NLC-Seniorinnen

Das Team von Jasmin Flückiger hat in der ersten «echten» NLC-Saison (mit Auf-/Abstiegs-Qualifikation) hinter dem starken Team von Drizia GE den ausgezeichneten zweiten Gruppenrang erreicht, womit es sich für die NLB-Aufstiegsspiele qualifiziert hat. Im ersten von zwei möglichen Aufstiegsspielen wurde Chur am 26. Juni gleich mit 6:0 nach Hause geschickt. Ende August kommt es nun zum Show-Down zwischen Sempach und Engstringen oder Illnau-Effretikon (Gegner wird am 3./4. Juli ermittelt). Das Erreichen der Aufstiegsspiele – und damit mindestens eine weitere Saison in der NLC – ist bereits ein sehr grosser Erfolg für dieses tolle Team. Alle weiteren Erfolge sind eine willkommene Zugabe.

2. Liga Damen Aktive

Das Team von Julia Weingartner erreichte mit drei Siegen und einem Unentschieden unangefochten Platz 1 in der Fünfergruppe. Ende August kommt es nun zum Aufstiegsspiel gegen Küssnacht a.R. Bei einem Sieg steigt das Team in die 1. Liga auf, der es in früheren Jahren schon mal angehörte.

3. Liga Jungseniorinnen

Das erste Sempacher-Team, welches den Aufstieg bereits im Trockenen hat, sind die Jungseniorinnen von Brigitte Zurkirch. Mit fünf Siegen aus fünf Begegnungen wurden sie unangefochtene Gruppensieger und steigen damit automatisch in die 2. Liga auf.

HERZLICHE GRATULATION ZUM AUFSTIEG IN DIE 2. LIGA (Natalie Zihlmann fehlt auf dem Bild)!

Aufstieg in 2. Liga geschafft (2021)

1. Liga Herren Aktive

Das Team von Simon Muralt, welches seit Jahren in der 1. Liga vertreten ist, erhielt mit Burgdorf, Baar und Worb äusserst starke Gruppengegner. Drei Niederlagen in drei Begegnungen bedeutet Platz 4 und damit der Gang in die Abstiegsrunde. Am Wochenende vom 3./4. Juli muss ein Sieg gegen das nicht zu unterschätzende Dulliken her, damit der Abstieg in die 2. Liga verhindert werden kann.

2. Liga Jungsenioren

Mit zwei Siegen und einer Niederlage erreichte das Team von Bruno Stocker den guten zweiten Gruppenrang und qualifizierte sich damit für die Aufstiegsrunde. Die erste Hürde gegen Preonzo (TI) erwies sich allerdings als zu hoch, so dass das Team eine weitere Saison in der 2. Liga verbleibt.

2. Liga Senioren

Obwohl das Team von Cornelius Brunner Gruppensieger Bodio (TI) mit 4:3 bezwang, reichte es nur zum dritten Gruppenrang, da einer der Gruppengegner nicht bei allen Begegnungen mit dem besten Aufgebot antrat und so die Schlussrangliste ungünstig für Sempach beeinflusste. Am 3. Juli muss nun auswärts gegen Hochdorf ein Sieg her, um das Saisonziel Ligaerhalt sicherzustellen.

3. Liga Herren Aktive

Das Team von Timo Herzog, welches erst vor Jahresfrist gegründet wurde, ist im Aufbau und am Sammeln weiterer Wettkampferfahrungen. Mit zwei Siegen (gegen Littau und Hergiswil) sowie zwei Niederlagen (gegen Triengen und Hochdorf) ist die Bilanz bereits ausgeglichen und lässt für die nächste Saison auf eine weitere, positive Entwicklung hoffen.

Zur Interclub-Seite