13.03.2022

Rekordzahlen an der 46. GV vom 11.3.2022

Am Freitag, 11. März 2022 konnte die 46. GV des Tennisclub Sempach programmgemäss, d.h. nach einjähriger Corona-Pause wieder physisch in der Tuchlaube im Rathaus Sempach durchgeführt werden. Nach ein paar kurzfristigen Entschuldigungen wegen Corona haben 48 Personen an der Versammlung teilgenommen. Nach einem feinen Essen aus der Küche von SEMPRE führte Präsident Bruno Stocker ab 21.15 Uhr gewohnt souverän durch die GV. Alle Anträge des Vorstandes wurden angenommen und sowohl der Vorstand als auch die Rechnungsrevision stellt sich ein weiteres Jahr zur Verfügung. Der offizielle Teil der Versammlung konnte um 23.10 Uhr geschlossen werden. Anschliessend gab es von Hansueli Küng einen knapp halbstündigen Multimedia-Rückblick auf die ereignisreiche Saison 2021.

Bericht in der SempacherWoche vom 7. April 2022


Wegen kurzfristigen Absagen (Corona) blieben einige Sitze leer.

In seinem Jahresbericht kam Präsident Bruno Stocker auf das grosse Arbeitspensum in der Saison 2021 zu sprechen. Wegen der Grossinvestition mit Platzerneuerung auf Allwetterplätze, Planung 4. Platz, Erneuerung Flutlichtanlage, Sanierung Clubhaus etc. wurden verschiedene Aktionen zur Geldbeschaffung gestartet, so z.B. das Crowdfunding FUNDERS und das Sammeln von Bons im Rahmen der Migros-Aktion "Support your Sport". Auch das Hagelgewitter vom 28. Juni 2021 sowie die Corona-Pandemie verursachten grossen Aufwand. Im Weiteren hat der TC Sempach bei der Jubiläumsaktion "125 Jahre Swiss-Tennis" mitgemacht, welche dem Tennisclub einen enormen Mitgliederzuwachs von insgesamt 39 Neumitgliedern (allein 21 von der Swiss-Tennis-Aktion) bescherte. Der Präsident bedankte sich bei seinen VorstandskollegInnen, der Baukommission und dem Funders-OK für ihr grosses Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit.


Sehr erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen im 2021 (Präsident Bruno Stocker)

Der Jahresbericht der SPIKO-Kommission wurde von Bruno Stocker präsentiert, da SPIKO-Chef Raphael Stäheli nicht anwesend war. Die Interclub-Meisterschaften 2021 waren von "Frauen-Power" geprägt. Zwei Damen-Teams haben den Aufstieg geschafft. Die 3. Liga Jungseniorinnen von Captain Brigitte Zurkirch stiegen in die 2. Liga auf, und das 2. Liga Damen-Aktiv-Team von Captain Julia Weingartner schaffte sogar den Sprung in die 1. Liga. Als absolutes Highlight der IC-Saison 2021 entpuppten sich die NLC-Seniorinnen von Captain Jasmin Flückiger, welche sich für die Aufstiegsspiele in die NLB qualifizierten. Das erste Match gegen Chur wurde klar mit 6:0 gewonnen. Im alles entscheidenden zweiten Aufstiegsspiel gegen Illnau-Effretikon setzte es dann eine 1:5-Niederlage ab, so dass das Team in der NLC bleibt. Trotzdem ist dies ein Riesen-Erfolg für einen Landclub wie Sempach. Ein Wermutstropfen ist der Abstieg von unserem langjährigen Herren-Aushängeschild, den 1. Liga Aktiven. Die restlichen drei Herren-Teams (3. Liga Aktive, 2. Liga Jungsenioren und 2. Liga Senioren) schafften den Ligaerhalt. Die Clubmeisterschaften wiesen eine ansprechende Beteiligung auf. Erfreulich war die Teilnahme von einigen nichtlizenzierten Spielerinnen und Spielern. Mit Gaby Hoppler, Simon Muralt und Julia Weingartner gab es in allen drei Erwachsenen-Kategorien neue Sieger. Bei den Junioren holten Gian Zurkirch (U18) und Joel Nauer (U14) die Titel. Die Clubanlässe konnten bis auf den Mixed-Tennis-Plausch in Willisau und den Saison-Eröffnungsbrunch alle durchgeführt werden.

Die Juniorenverantwortliche Natalie Zihlmann konnte in ihrem dritten Amtsjahr auf eine sehr gute Saison zurückblicken. Über 50 Schülerinnen und Schüler besuchten die Sommerkurse. Sehr erfreulich auch die Entwicklung bei den ganz jungen Jahrgängen (5-7 Jahre), wo 12 Mädchen und Knaben mitmachten. Bei den Junioren-Interclubmeisterschaften konnten zwei Knaben-Teams gemeldet werden (U12 und U18). Die Sommer-Intensivwoche wurde von üper 20 Jugendlichen besucht und fand bei idealen Bedingungen statt. Mit 23 Teilnehmern erlebt das Wintertraining in der Tennishalle Schenkon einen regelrechten Boom. Das eingespielte und humorvolle Leiterteam mit Ignacio Raposo (Nacho) und Yvonne Elmiger wird von den KursteilnehmerInnen sehr geschätzt. Der Präsident Bruno Stocker ist sehr glücklich über diese Situation im Juniorentennis.

Das absolute Highlight der 46. GV war der Finanzchefin Sandra Bienz vorbehalten. 2021 war das finanziell erfolgreichste Jahr in der Clubgeschichte. Mehrere Faktoren führten zu diesem sehr erfreulichen Ergebnis. Hauptgrund für das hervorragende Ergebnis ist der einmalig hohe Zuwachs von 39 Neumitgliedern. Auch die erfolgreiche Funders-Kampagne, welche 43'500 Franken in die Clubkasse spülte, trug zu diesem Rekordergebnis bei. Dies ist insofern wichtig, weil die Grossinvestition mit insgesamt 540'000 Franken zu Buche schlägt. Mit einem solch erfreulichen Ergebnis war  die Abstimmung über die Rechnung und den Voranschlag 2022 reine Formsache und wurde einstimmig gutzuheissen. Die Rechnungsrevision mit Silvia Amrein und Tobias Lang stellte der Finanzchefin ein ausgezeichnetes Zeugnis aus und beantragten Decharge für Sandra Bienz, welche sie mittels grossem Applaus von der Versammlung erhielt. Der Präsident dankte der Finanzchefin für ihre umsichtige und hervorragende Arbeit.

Statutenänderungen

Die Versammlung stimmte den drei vom Vorstand vorgeschlagenen Statutenänderungen praktisch einstimmig zu:

  • Die Mitgliederkategorie "Lehrlinge/Studenten" wird in "Aktiv Jung" (18-25 Jahre) geändert und kostet generell Fr. 150.--/Jahr. Es ist kein Studentenausweis mehr erforderlich, um vom vergünstigten Mitgliederbeitrag zu profitieren.
  • Unverheiratete Paare, die im gleichen Haushalt leben, bezahlen nun den reduzierten Ehepaar-Tarif von Fr. 600.--/Jahr.
  • Vorstandsmitglieder werden als Zeichen der Wertschätzung für ihre Vorstandsarbeit vom Mitgliederbeitrag befreit.

Wahlen

Da sich alle Vorstandsmitglieder und auch die Rechnungsrevision für ein weiteres Jahr zur Verfügung stellte, war die Wahl reine Formsache und wurde mit grossem Applaus genehmigt. Präsident Bruno Stocker bedankte sich bei seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen und bei der Rechnungsrevision für ihr grosses Engagement. Die Wahl des Präsidenten wurde von Vizepräsidentin Sandra Bienz vorgenommen. In ihrer Rede zur Wahl betonte sie die Fähigkeit des Präsidenten, immer den Überblick über alles zu haben. Die Versammlung wählte Bruno mit grossem Applaus für ein weiteres Jahr als Präsident. 

Orientierung über Baufortschritt

Anlagechef Roman Meier informierte über den Stand der Bauarbeiten. Im Dezember 2021 haben wir die Baubewilligung für den vierten Platz erhalten (unter der Bedingung, dass das erarbeitete Mobilitätskonzept vom Stadtrat akzeptiert wird), so dass im Juli 2022 mit dem Aushub für den neuen Platz 4 und den Sickergruben gestartet werden kann. Mitte Juli 2022 wird dann Platz 3 gesperrt und zusammen mit Platz 4 auf Allwetterplätze umgebaut. Mitte August wird der Sockel am Clubhaus erneuert, so dass Ende September 2022 alle Arbeiten abgeschlossen sein sollten.

Der aktuelle Zustand von Platz 1 und 2 ist noch nicht befriedigend, d.h. zu weich. Die Plätze werden aber zunehmend fester. In diesem Zusammenhang hat Anlagechef Roman Meier die Versammlung aufgerufen, vor und nach jeder Platzbenützung zu wässern, weil Allwetterplätze Feuchtigkeit benötigen, um kompakt zu werden.

Bei der neuen LED-Beleuchtung gibt es ebenfalls Beanstandungen. Da die LED-Leuchten im Gegensatz zu den alten Lampen nicht über einen Reflektor indirektes Licht abgeben, sondern direkt auf die Plätze strahlen, hat man auf dem Platz den Eindruck, dass es dunklere Bereiche an den Rändern der Plätze gibt, obwohl die gemessene Lichtstärke der neuen LED-Leuchten höher ist als bei den alten Lampen. Die Lieferfirma hat zwei Lösungsansätze für das Problem und will dieses anfangs April in Absprache mit dem Club lösen.

Verdankungen

Folgende Personen durften vom Vorstand Dankesgeschenke für ihre Arbeit entgegennehmen:

  • Hansueli Küng (Webseite)
  • Yvonne Elmiger (Junioren-Trainerin)
  • Urs Bühler (Platzwart)
  • Julia Weingartner (Organisation Clubmeisterschaften)


Lieferten ein ausgezeichnetes Essen aus der SEMPRE-Küche (v.l.): Roger Faden (Geschäftsführer von SEMPRE) und Robin Huber (Koch/Caterer).

Bilder von der GV 2022

Internetsponsoren