13.03.2023

47. GV vom 10. März 2023: Gaby Hoppler neue Juniorenverantwortliche

Die 47. GV des Tennisclub Sempach fand am 10. März 2023 erstmals im Alterswohnheim Meierhöfli statt. Der Präsident Bruno Stocker durfte 53 Aktivmitglieder zu einer rundum positiv geprägten GV begrüssen. Die Erweiterung der Anlage auf vier Plätze ist abgeschlossen und die finanzielle Situation des Clubs infolge stabiler Mitgliederzahl gesund. Bei der Juniorenförderung und im Bereich der Clubhaus-Bewirtung kommt es zu Wechseln. Ansonsten stellen sich alle Vorstandsmitglieder und Funktionsträger für ein weiters Jahr zur Verfügung. Bei den 7 Interclub-Teams gab es einen Abstieg und einen Aufstieg zu verzeichnen. Herausragende Figuren an den Clubmeisterschaften waren Gian Zurkirch mit drei Titeln und Gaby Hoppler mit zwei Titeln.

In seinem Jahresbericht freute sich der Präsident über die Fertigstellung der zweiten Umbauphase mit dem vierten Platz, was nun deutlich mehr Spielmöglichkeiten ergibt. Ein Highlight aus seiner Sicht war das Eröffnungsfest vom 22. Oktober 2022, welches mit Tennis-Showmatches (u.a. mit dem Skiprofi Joel Lütolf) und einer Ansprache von Stadtrat Marcel Hurschler abgerundet wurde. Für die neue Saison erwartet er eine Zunahme der Mitglieder im Alterssegment bis 25 Jahre, welche zu sehr günstigen Konditionen (CHF 150 pro Jahr) dem Club beitreten können.

Die 7 Interclub-Teams schlugen sich wacker. Als einziges Team mussten die 2. Liga-Seniorinnen den Abstieg in die 3. Liga hinnehmen. Das 2. Liga-Herren-Aktivteam schaffte dagegen den Aufstieg in die 1. Liga mit 45:0 Siegen überwältigend klar. Das höchstklassierte Sempacher-Team (NLC-Seniorinnen) erreichte als Gruppensiegerin die zweite NLB-Aufstiegsrunde, was als sehr schöner Erfolg für einen Landclub wie Sempach zu werten ist.

Bei den Clubmeisterschaften war Gian Zurkirch mit drei Titeln (Einzel, Doppel mit Vater Rolf sowie U18) der Überflieger und so etwas wie der Marco Odermatt im Skifahren. Auch Gaby Hoppler ging in allen angetretenen Kategorien als Siegerin vom Platz (Einzel & Doppel mit Julia Weingartner).

Natalie Zihlmann übergibt nach 4 Jahren die Juniorenförderung in neue Hände

Natalie Zihlmann tritt nach 4 Jahren als Juniorenverantwortliche zurück und fand in der Person von Gaby Hoppler, die seit 4 Jahren Mitglied ist, die ideale Nachfolgerin. Natalie konnte während ihrer Amtszeit die Mitgliederzahlen im Schüler-/Juniorenbereich stetig steigern, derzeit auf über 60. Eines ihrer grossen Verdienste ist die Einführung eines Wintertrainings in der Tennishalle in Schenkon. Mittlerweile besucht etwa die Hälfte der Junior/innen das Wintertraining in 7 unterschiedlichen Niveaugruppen. Mit Gaby Hoppler übernimmt eine Spielerin, welche aus einer Tennisfamilie stammt, amtierende Einzel- und Doppelmeisterin ist, und somit unserem Tennis-Nachwuchs ein leuchtendes Vorbild ist.

Amtsübergabe Juniorenverantwortliche
Natalie Zihlmann (r) wünscht der neuen Juniorenverantwortlichen Gaby Hoppler (l) alles Gute in ihrer neuen Funktion.

Solide Finanzen

Sandra Bienz als Finanzchefin konnte solide Finanzzahlen präsentieren. Das Budget für den Um- und Ausbau der Anlage über die letzten zwei Jahre konnte vollumfänglich eingehalten werden. Die Rechnung und der Voranschlag wurden von der Versammlung einstimmig angenommen und die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Sandra Bienz durfte ein grosses Dankeschön von den Revisor/innen, vom Vorstand und der ganzen Versammlung für ihre ausserordentlich pflichtbewusste und professionelle Arbeit entgegennehmen.

Sandra Bienz als Vizepräsidentin lobte bei der Wahl des Präsidenten den ausserordentlichen Einsatz von Bruno Stocker. Ohne sein beharrliches Wirken wäre das Umbauprojekt der Anlage kaum in dieser Zeitspanne zum Abschluss gekommen. Die Versammlung dankte es ihm mit grossem Applaus.

Julia Weingartner übernimmt das Amt des Clubwirts von Kurt Krieger

Als zweite Mutation übernimmt Julia Weingartner das Amt der Clubwirtin, welches seit mehr als 20 Jahren von Ehrenpräsident Kurt Krieger ausgeübt wurde. Die Versammlung dankte Kurt Krieger für seinen Jahrzehntelangen Einsatz, sei es als Präsident, als Clubwirt oder als gute Seele im Club mit grossem Applaus.

Um 21.40 Uhr schloss Bruno Stocker die Versammlung. Das hervorragende Essen und die anschliessenden Gespräche rundeten eine allseits gelungene GV ab und alle freuen sich, schon bald wieder im Freien spielen zu können.

Saal Alterswohnheim Meierhöfli
Frühlingshafte Dekoration erstellt von der Meierhöfli-Crew zusammen mit Silvia Weingartner.

Alterswohnheim Meierhöfli
Die GV fand erstmals im Saal des Meierhöfli statt.

Vorstandstisch
Vorstand (v.l.): Bruno Stocker, Roman Meier, Sandra Bienz, Natalie Zihlmann, Silvia Weingartner, Esther Häfliger. Auf dem Bild fehlt Raphael Stäheli.

Das Essen aus der Küche des Meierhöfli war ausgezeichnet.

Finanzchefin Sandra Bienz
Finanzchefin Sandra Bienz konnte solide Finanzzahlen vorweisen.

Kurt Krieger
Bruno Stocker (l) dankt Kurt Krieger (r) für seine über 20-jährige Clubwirt-Funktion, welche nun von Julia Weingartner weitergeführt wird.

Ruth Krieger
Ruth Krieger wird für ihr grosses, jahrzehntelanges Engagement verdankt, sei es als Tennis-Trainerin oder ganz einfach als "gute Seele des Clubs".

Julia Weingartner
Julia Weingartner erhält von Roman Meier den Dank für die Organisation der Clubmeisterschaften.

Yvonne Elmiger
Yvonne Elmiger (l) erhält aus den Händen von Natalie Zihlmann einen Blumenstrauss für ihr grosses Engagement als J+S-Leiterin.

Natalie Zihlmann
Die abtretende Juniorenverantwortliche Natalie Zihlmann erhält von Bruno Stocker ein Geschenk für ihre hervorragende Arbeit der letzten 4 Jahre.