09.06.2024

Sensationeller Aufstieg der Damen 40+ in die NLA!

Die NLB-Damen 40+ des TC Sempach schreiben Vereinsgeschichte. Mit einem Auswärtssieg gegen Seeblick ZH schafften sie am 9. Juni 2024 den erstmaligen Aufstieg eines Sempacher-Interclubteams in die NLA. Das Team spielte von 2019-2023 in der NLC. Im 2023 wurde der Aufstieg in die NLB Tatsache und nun, nach nur einer Saison, gleich der Aufstieg in die NLA. Es war eine knappe Entscheidung gegen ein starkes Seeblick-Team, stand es doch nach den Einzeln 2:2 und nach den Doppel 3:3. Am Schluss gab die Anzahl gewonnener Sätze den Ausschlag zugunsten der Sempacherinnen.

Der Moment des Aufstiegs in die NLA
Der Moment des Aufstiegs in die NLA - HERZLICHE GRATULATION! Bild vergrössern

Von den andern vier Teams, welche am 8./9. Juni die erste Aufstiegsrunde bestritten, schafften zwei Teams den Einzug in die alles entscheidende, letzte Runde: die 2. Liga Herren Aktive (Simon Muralt) gewannen gegen Kriens 5:1 (Doppel wurden nicht mehr gespielt) und treffen nun auswärts auf Baden. Die 2. Liga Herren 45+ (Rolf Zurkirch) liessen Bad Zurzach mit 7:2 keine Chance und duellieren sich mit Viscosuisse-Emmen um den Aufstieg in die 1. Liga. Die zweite Aufstiegsrunde verpassten die die 1. Liga Damen Aktive (Julia Weingartner) gegen ein übermächtiges Rotweiss BE, sowie die 2. Liga Herren 55+ (Cornelius Brunner) gegen Oberriet SG.

2. Liga Herren Aktive gewinnen erstes Aufstiegsspiel gegen Kriens
2. Liga Herren Aktive: Sieg im ersten Aufstiegsspiel gegen Kriens. Bild vergrössern

Von den Drittliga-Teams haben die Damen 40+ (Brigitte Zurkirch) die Saison mit nur zwei Punkten Rückstand als Gruppenzweite hinter Zug beendet. Auch das 3. Liga Herren 35+ Team (Janik Waller) hat mit einem abschliessenden 7:2-Sieg über Dätwyler-Altdorf den guten dritten Platz erreicht. Berechtigte Aufstiegschancen haben die 3. Liga Herren Aktive von Gian Zurkirch, kommt es doch am kommenden Wochenende zum Spitzenkampf gegen Stansstad. Beide Teams haben vor dem letzten Spiel gleichviele Punkte. Somit wird wohl die letzte Partie zwischen Reiden und Malters über den Aufstieg entscheiden.