TEZ-Doppelmeisterschaften-2016

Die TEZ-Dopelmeisterschaften gingen vom 30. September bis 2. Oktober 2016 in der Pilatushalle in Kriens über die Bühne. Von Sempacher-Seite nahmen 3 Spielerinnen und 3 Spieler in drei Kategorien teil:

• Damen-Doppel N4/R9: Lisbeth Geisseler / Nicole Leimgruber
  • Herren-Doppel 45+ R3/R9: Hubert Geisseler / Hansueli Küng
  • Mixed-Doppel N4/R9: Lisbeth Geisseler / Hubert Geisseler und Jasmin + Reto Flückiger

Lisbeth Geisseler / Nicole Leimgruber Zentralschweizer Doppel-Meisterinnen im N4/R9 - Tableau!

Ein Super-Turnier spielten die zwei am höchsten klassierten Sempacher Damen Lisbeth Geisseler (R4) und Nicole Leimgruber (R5). Obwohl sie vor dem Turnier noch nie wettkampfmässig zusammen gespielt hatten, landeten sie gleich den Turniersieg im Alters- und Klassierungsmässig völlig offenen Turnier und dürfen sich damit als Zentralschweizer Doppel-Meisterinnen 2016 feiern lassen - Herzliche Gratulation!

TEZ-Doppelmeisterinnen 2016 N4/R9

Nicole Leimgruber (l) und Lisbeth Geisseler als frischgebackene Zentralschweizer Doppelmeisterinnen.

In der ersten Runde schalteten die Sempacherinnen die favorisierten Geschwister Karin + Gaby Hoppler (R2/R7) in einem dramatischen Hitchkock-Match mit 0:6/7:6/10:7 aus. Im zweiten Spiel trafen sie auf die Nummer 1 Jana Kubias / Conny Christen (R4/R4). Auch dieses Spiel gewannen die Sempacherinnen, diesmal glatt in zwei Sätzen mit 6:4/6:3. Damit war der Finaleinzug gegen Corinne Wicki / Maria Blanco (R4/R5) geschafft. Der erste Finalsatz war sehr ausgeglichen und musste im Tie-Break entschieden werden, welches nach langem Kampf an die Sempacherinnen ging. Dadurch war der Widerstand gebrochen und der zweite Satz war mit 6:2 der deutlichste Satzgewinn des ganzen Turniers für Lisbeth & Nicole. Chapeau für diese tolle Leistung!

Nachdem Nicole Leimgruber vor zwei Wochen auch die TEZ-Einzelmeisterschaften 40+ R2/R5 in Dierikon gewonnen hat, ist sie mit dem Doppelsieg sowohl im Einzel bei den über 40-jährigen als auch im Doppel ohne Altersbeschränkung Zentralschweizer-Meisterin - SUPER GEMACHT! HERZLICHE GRATULATION!

Herren-Doppel 45+ R3/R9

Hubert Geisseler / Hansueli Küng (R6/R6) trafen in der ersten Runde auf die Nummer 2, René Zurbrügg / Roly Stübi (R3/R7). Nach einem verhaltenen Startsatz (2:6 für Zurbrügg/Stübi) konnten sich die Sempacher steigern und den favorisierten Zurbrügg/Stübi immerhin 4 Games abknöpfen. Durch diese Niederlage gelangten Geisseler/Küng ins Trosttableau, wo sie sich mit einem ungefährdeten 6:0/6:1-Sieg gegen Melik Maallem / Eusebius Hornbacher (R7/R9) für den Trostfinal gegen Fritz Schaubschläger / Max Riner (R5/R5) qualifizierten. Im Final starteten die Sempacher furios und führten schnell mit 4:1. Dann haben sich die Gegner gesteigert und den Sempachern unterliefen plötzlich viele Fehler. Dadurch kippte das Spiel völlig und Schaubschläger/Riner durften sich als Sieger des Trosttableaus feiern lassen.

Mixed-Doppel N4/R9

In diesem Tableau waren zwei Sempacher-Teams am Start: Jasmin + Reto Flückiger (R5/R5) sowie Lisbeth und Hubert Geisseler (R4/R6).

Flückigers trafen im Startspiel auf Silke Konrad-Schale / Daniel Limacher (R6/R5) und mussten etwas unerwartet den Kürzeren ziehen. Immerhin haben sie im zweiten Satz nach grossem Rückstand eine beeindruckende Aufholjagd gestartet, aber zum Gewinn hat es dann doch nicht mehr ganz gereicht (2:6/5:7). Durch die Erstrunden-Niederlage konnten sie im Trosttableau weiterspielen. Sie verloren zwar auch dieses Spiel, konnten aber trotzdem in den Final einziehen, weil das Sieger-Team für den Final forfait gab. Da wegen einer Doppelbelastung bei den Finalgegnern auch dieses Team nicht antreten konnte, gewannen Jasmin und Reto Flückiger das Trostturnier ohne ein einziges Spiel gewonnen zu haben. Das könnte ein Novum in der Geschichte der TEZ-Meisterschaften gewesen sein...

Das zweite Mixed-Paar Lisbeth / Hubert Geisseler (R4/R6) traf im Startspiel auf das wesentlich jüngere Team Gina Aregger / Simon Waser (R8/R4). Es entwickelte sich ein sehr gutes und ausgeglichenes Spiel zwischen den Teams aus zwei Generationen. Der erste Satz ging mit 7:5 an die Sempacher, der zweite mit dem gleichen Resultat an Aregger/Waser. Auch im Champions-Tie-Break blieb es lange spannend bis sich letztlich Aregger/Waser mit 10:8 durchsetzten. Lisbeth und Hubert Geisseler waren mit ihrem Spiel sehr zufrieden und letztlich auch gar nicht so unglücklich über die Niederlage, konnten sie sich doch dadurch voll und ganz auf die nächsten Spiele im Damen- bzw. Herren-Doppel konzentrieren.

Resultate und Informationen zur TEZ-Doppelmeisterschaft:

Link zum Turnier
Tennis Zentralschweiz (TEZ)